Grimme Online Award verliehen

Der Grimme Online Award wurde am 30. Juni in der Kölner Flora wieder verliehen. Die Jury und das Publikum haben entschieden:

• In der Kategorie INFORMATION wurde anlässlich der NRW-Landtagswahl „Ihre Wahl – der WDR-Kandidatencheck“ geehrt.
  • Im Themenbereich WISSEN und BILDUNG wurde das Angebot „Die mit den Händen tanzt“ (Übersetzung von Musik in Gebärdensprache) und die Webreportage „Was heißt schon arm?“ (Spurensuche nach Ursachen der Armut in Deutschland) geehrt.
  • In der Kategorie KULTUR und UNTERHALTUNG wurden drei Angebote der Preis verliehen:
  • Zwei Preise wurden in der Kategorie SPEZIAL verliehen. Neben „#ichbinhier“ (Diskussionskultur in Sozialen Medien) wurde auch der „Resi-App“ (Chatbot zum Thema Nachrichten / Journalismus in Dialogform)
  • Der PUBLIKUMSPREIS ging dieses Jahr an den bereits geehrte YouTube-Kanal Datteltäter.

Weitere Informationen und Kurzdarstellungen aller Preisträger ist auf der Seite des Grimme Online Award zu finden.

Quelle: Pressemitteilung Grimme Institut: „Grimme Online Award in der Kölner Flora verliehen – Die Besten im Netz beim #GOA17“ (30.06.2017)