Innovationspreis Ranganathan geht an James Bound

Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein hat den Innovationspreis Ranganathan des Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg für ihr Projekt „Interaktive QR-Code-Rallye mit James Bound zur Bibliothekseinführung für 5. und 6. Klassen“. Mittels der Rallye soll Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse Informationen zur Nutzung der Bibliothek und darüber hinaus auch Medienkompetenz (der sinnvolle Umgang mit Smartphone und QR-Codes) vermittelt werden.

Die Fachjury begründet die Auswahl wie folgt:
Die leicht und in allen Bibliotheken einsetzbare QR-Code-Rallye wird die Medien- und Informationskompetenz-Schulungen erleichtern und verbessern und ist daher ein nachhaltiger und ökonomisch sinnvoller Ansatz“.
Der Preis ist mit 2.000 € dotiert und wurde in diesem Jahr erstmalig verliehen.

Wir haben im Juni bereits über das Projekt berichtet.

Quelle:
Forum Bibliothek und Information „Büchereizentrale Schleswig-Holstein erhält Innovationspreis Ranganathan“ (27.07.2017), online verfügbar unter: http://b-u-b.de/buechereizentrale-schleswig-holstein-ranganathan/