dbv: Im Dialog mit der SPD

In Ergänzung zum SPD-Wahlprogramm hat das Kulturforum der Sozialdemokratie in diesem Jahr einen Prozess angestoßen, um sich in einem eigenen Programm intensiv den kulturpolitischen Leitlinien für die kommenden Jahre zu widmen. Unter Beteiligung des dbv hat hierzu ein Dialog mit den verschiedenen Akteuren des Kunst- und Kulturbereichs stattgefunden. Die SPD befürwortet u.a. eine verstärkte Förderung von Bibliotheken und soziokulturellen Zentren, mehr Investitionen von Bund und Ländern in die Deutsche Digitale Bibliothek sowie eine klare gesetzliche Regelung für den Verleih von E-Books, damit Bibliotheken ihren wichtigen Informations- und Bildungsauftrag auch in Zukunft erfüllen können.

Weitere Informationen: Kulturpolitische Leitlinien 2017 – Kulturforum (pdf-Datei; 0,35 MB)

Quelle: dbv: „dbv-Newsletter Nr. 102“ (16.08.2017), online verfügbar unter: http://www.bibliotheksverband.de/datensaetze/newsletter-national/2013-ab-maerz/dbv-newsletter-nr-102-2017-16-august.html