„Der Olymp – Zukunftspreis der Kulturbildung“ Anmeldefrist: 15.12.2017

Am 01. Oktober ist die Bewerbungsphase des Zukunftspreis der Kulturbildung „Der Olymp“ gestartet. Es können Konzepte eingereicht werden, die zur der Verankerung von kultureller Bildung in Kultureinrichtungen und Schulen beitragen. Bis zum 15. Dezember können sich verschiedene kulturelle Einrichtungen für zwei Kategorien bewerben:

1. Programme kultureller Bildung: Hierzu können Einrichtungen und Kunstschaffende aller Kultursparten innovative Konzepte einreichen die Kulturelle Bildung Nachhaltig in der Schule verankern.
  2. Kulturelles Schulprofil: Bewerbungen können zu dieser Kategorie nur allgemeinbildende und berufsbildende Schulen einreichen die ein kulturelles Gesamtprofil oder einen spartenspezifischen kulturellen Schwerpunk haben.
  3. Sonderpreis: Zusätzlich wird ein Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro an einen Beitrag aus dem ländlichen Raum vergeben.

Die beiden Hauptkategorien werden mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Die Bewerbung ist bis zum 15.12. und der dazugehörige Beitrag bis zum 01.03.2018 einzureichen. Finanziert wird der der Wettbewerb von der Bildungsinitiative der Kulturstiftung der Länder „Kinder zum Olymp“.

Kinder_zum_Olymp_Logo

Quelle: Bibliotheksportal.de – Wettbewerb „Der Olymp – Zukunftspreis der Kulturbildung“ mit Sonderpreis für den ländlichen Raum“ (zuletzt aufgerufen am 10.10.2017), online verfügbar unter:  http://www.bibliotheksportal.de/service/nachrichten/einzelansicht/article/wettbewerb-der-olymp-zukunftspreis-der-kulturbildung-mit-sonderpreis-fuer-den-laendlichen.html