Im Wohnzimmer Deutschlands- eine Bibliotheksreise

WDR 2 hat ein Feature zur deutschen Bibliothekslandschaft gesendet. Für den Beitrag „Im Wohnzimmer Deutschlands. Von Adelsheim bis Zossen: Eine Bibliotheksreise“ sind Bibliotheken in der ganzen Republik bereist worden.
Mit lobenden Worten wird auf die Aufenthaltsqualität und Atmosphäre, die technische Ausstattung und das vielfältige Veranstaltungsangebot eingegangen. Hervorgehoben wird außerdem die Qualität eines von Konsumzwang freien Ortes, welchen Menschen mit unterschiedlicher Kulturen und Hintergründen gleichsam aufsuchen.

„Bibliothek muss immer nützlich sein“, betont die Leiterin der Hamburger Bücherhallen und fügt hinzu „auch wenn man ein Image hat, das eher ehrpusselig ist, aber damit können wir inzwischen ganz gut leben.“

Quelle:
Westdeutscher Rundfunk: „Im Wohnzimmer Deutschlands. Von Adelsheim bis Zossen: Eine Bibliotheksreise“ (22.11.2017), online verfügbar unter: