„DigitalLearn.org“ – neues Basisangebot zum Erwerb digitaler Kompetenzen

Die American Library Association (ALA) hat ein neues Basisangebot veröffentlicht, welches mit Bibliotheken zusammen entwickelt wurde. Bei „DigitalLearn.org“  können in Lerneinheiten (Filmen) und mit Hilfe von Arbeitspapieren Basiskompetenzen erworben werden. Für die Kursangebote in Bibliotheken gibt es auch zu jedem Thema Material für Lehrkräfte. Die Themen behandeln einfache Grundlagen wie „Was ist ein Computer“ oder die „Einfache Suche im Internet“. Auch speziellere Themen wie „Internet-Seiten zur Jobsuche“ werden behandelt. Dieses Angebot soll zur Überwindung der digitalen Spaltung in der Gesellschaft beitragen. Die Chicago Public Library hat ein Ergebnis bereits veröffentlicht. Hier kann direkt mit einem Quiz der personalisierte Lernplan erstellt werden. Das Angebot ist auf Englisch und Spanisch zu erhalten.

Quelle: Blog BII Stories von mozilir – „Basisangebote für den Erwerb digitaler Kompetenzen“ (23.01.2018), online verfügbar unter: https://biistories.wordpress.com/2018/01/23/die-digitale-spaltung-ueberwinden/