DSGVO: Hilfestellungen für Bibliotheken

In der letzten Woche fand das Webinar der IFLA zum Thema Datenschutzgrundverordnung statt. Darüber hinaus haben einzelne Verbände und Institutionen zur neuen Datenschutzverordnung Informationsseiten und andere Hilfsmittel ausgearbeitet:

DBV: Handreichung für Bibliotheken

Büchereiverband Österreich: Informationsseite mit Hilfsmitteln und Schritt-für-Schritt Anleitung

Borromäusverein: Bücherei-Praxishandbuch aktualisiertes Kapitel zu Rechtsfragen

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit für die eigene Datenschutzerklärung folgende Generatoren zu nutzen:

1. www.Datenschutz-Generator.de
Der Generator von Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke liefert Ihnen einen leicht verständlichen Text, der auch auf Besonderheiten von WordPress eingeht. Bibliotheken müssen allerdings eine Lizenz (Kosten etwa 100 €) erwerben.

2. https://dsgvo-muster-datenschutzerklaerung.dg-datenschutz.d…
Dabei handelt es sich um einen Generator der Deutschen Gesellschat für Datenschutz e.V. Die Erklärung ist sehr allgemein und die generierte Erklärung deutlich länger und komplizierter, als die Erklärung von Herrn Schwenke – dafür allerdings auch kostenlos nutzbar.

Für alle Bibliotheken gilt allerdings als erster Ansprechpartner der Datenschutzbeauftragte der eigenen Stadt. Dies stellt keine Rechtsauskunft dar, sondern ist nur eine Sammlung von Hilfestellungen.