Kulturstiftung des Bundes: Fördermodule und -grundsätze für „hochdrei- Stadtbibliotheken verändern“

Die Kulturstiftung des Bundes hat Module und Grundsätze für ihr erstmals aufgelegtes Programm „hochdrei- Stadtbibliotheken verändern“ zur Förderung Öffentlicher Bibliotheken veröffentlicht. Bibliotheken können Mittel für die im Folgenden aufgeführten Module beantragen bzw. sich für eine Teilnahme an diesen bewerben:

Fonds: Fördermittel für beispielhafte Kooperationsprojekte von Öffentlichen Bibliothek und Partnern aus der Stadtgesellschaft zum Ausbau der Bibliothek als Ort der Begegnung und des Austauschs.

Werkstätten: Veranstaltung deutschlandweiter offener Workshops für leitende Bibliotheksbeschäftigte zur Konzepterstellung „Bibliothek als dritter Ort“.

Tandem: Kennenlernen von innovativen europäischen Bibliothekskonzepten anhand von Exkursionen für leitende Bibliotheksbeschäftigte und zuständige Verwaltungsakteure.

Akademie: Seminare für durch Fonds geförderte Bibliotheken.

Online: Entwicklung seminarbegleitender Online-Tools für geförderte Bibliotheken.

Weitere Informationen zum Förderprogramm können der Webseite der Kulturstiftung entnommen werden. Die Fördergrundsätze können Sie hier einsehen.