DBS: Fragebogen für das Berichtsjahr 2018 veröffentlicht

Das Hochschulbibliothekszentrum hat in dieser Woche den Fragebogen für das Berichtsjahr 2018 veröffentlicht. Neben Änderungen in verschiedenen Fragen wurden auch 2 neue Teilfragen hinzugefügt und Frage 54.1 – Höhe des Gesamthaushalts des Hauptträgers entfernt.

Änderungen für das Berichtsjahr 2018

Frage 50: (Teilfrage zu 49 Laufende Ausgaben insgesamt)
… davon: Ausgaben für Erwerbung (inkl. Einband und Lizenzen, Portalkosten)
Ausgaben für Erwerbung von Medieneinheiten einschließlich der Aufwendungen für die laufenden Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements (print und virtuell), Einband und den Erwerb von Lizenzen, inklusive Datenbanken. Die Portalkosten werden grundsätzlich in DBS-Frage 52 eingerechnet. Wenn die Portalkosten nicht getrennt angegeben werden

Frage 50.1: (Teilfrage zu 50)
… darunter: Ausgaben für virtuelle Medien (Lizenzen und Portalkosten)
Die Ausgaben für virtuelle Medien (Lizenzen vgl. DBS-Frage 34) und Datenbanken (vgl. DBS-Frage 38) sind eine Teilsumme des Wertes in DBS-Frage 50. Die Portalkosten werden grundsätzlich in DBS-Frage 52 eingerechnet. Wenn die Portalkosten nicht getrennt angegeben werden können (z.B. bei Munzinger), können sie in DBS-Frage 50 und 50.1 eingerechnet werden.

Frage 52: (Teilfrage zu 49)
… davon: sonstige laufende Ausgaben (inklusive Portalkosten)
Sachausgaben sowie weitere, nicht zu (50) und (51) gehörende, laufende Ausgaben. Hierzu zählen: Bibliotheks-, Büro- und Arbeitsmaterialien, Telekommunikationsgebühren, Porto, Raumkosten (wie Miete, Licht, Heizung, Reinigung), Bewirtschaftung, Wartungskosten, Werbung, Veranstaltungen, Zinsen, Abschreibungen usw. Portalkosten werden hier ebenfalls eingerechnet. Wenn die Portalkosten nicht getrennt angegeben werden können (z.B. bei Munzinger), können sie in DBS-Frage 50 und 50.1 eingerechnet werden.

Neue Fragen für das Berichtsjahr 2018

Frage 6.1: (Teilfrage zu 6 Publikumsfläche (m²))
… davon: Publikumsfläche der Hauptstelle (m²)
Hier werden alle dem Publikum zugänglichen Flächen der Hauptstelle angegeben. Die Summe ist eine Teilsumme von DBS-Frage 6.

Frage 94.1:
Anzahl der Besuche bei Veranstaltungen
Anzugeben ist die Gesamtsumme der Besuche aller Veranstaltungen inklusive Ausstellungseröffnungen.

Darüber hinaus wurden verschiede Hinweise zu weiteren Erklärungen in die FAQ des HBZ eingefügt.

Das Webinar zum Berichtsjahr 2018 findet am 14.12.2018 statt. Die Anmeldung kann in kürze über das ZBIW erfolgen.

Quelle: Newsletter des HBZ – „Fragebogen für das Berichtsjahr 2018 ist veröffentlicht (Bibliotheksstatistik)“ (20.06.2018)