BpB fördert Gesprächskultur im ländlichen Raum

Die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) hat ein Förderprogramm zur Stärkung der Gesprächskultur und Kooperation von Kommunen im ländlichen Raum aufgelegt. Ziel des Programms „MITEINANDER REDEN“ ist die Förderung von Projekten, welche lokale Akteure miteinander ins Gespräch bringen und eine Auseinandersetzung mit lokalen wie gesellschaftlichen Themen anstoßen. Gleichzeitig soll mittels Regionalkonferenzen die Weiterbildung, Vernetzung und Qualifizierung  der Teilnehmenden unterstützt werden.

Antragsberechtigt sind Einzelpersonen, Bildungs- und Kulturträger, Vereine, Initiativen, Netzwerke, Bürgermeister/- innen u. ä. in Kommunen mit bis zu 15.000 Einwohnern. Insgesamt werden 100 Projekte mit einer Förderung zwischen 5.000 und 10.000 Euro über zwei Jahre gefördert.

Weitere Informationen zu dem Programm erhalten Sie hier.

Quelle:
Bibliotheksportal- „Ideenwettbewerb der bpb: MITEINANDER REDEN“ (14.11.2018), online verfügbar unter: https://bibliotheksportal.de/2018/11/09/ideenwettbewerb-der-bpb-miteinander-reden/