Calgary: Stadt erhält neu designte Bibliothek

Die Zentralbibliothek der Stadt Calgary ist neu gestaltet worden. Die Bibliothek der kanadischen Metropole hat unter anderem ein mit Holz verkleidetes neues Atrium, sowie einen Überbau mit einer energieeffizienten dreifachen Verglasung erhalten. Die sechseckigen Verglasungselemente sind mit gleichförmigen Aluminumelementen zu einem Muster angeordnet. Ihre Form soll an Schneeflocken erinnern und somit auf die kalten Winter in der Region anspielen.

Da das Gebäude über der Haltestelle einer Straßenbahn gelegen ist, ergaben sich  im Zuge der Sanierungsarbeiten Herausforderung aufgrund von Lärm und Vibration. Viele Maßnahmen dienten demnach dem Schallschutz und der Stabilität des Gebäudes. Den Architekten zufolge unterstreiche dies jedoch den Charakter der Bibliothek, welche nicht ausschließlich als stiller Ort, sondern auch als Raum für Bewegung und Aktivität verstanden werde. Ruhezonen gehören ebenfalls zum Konzept und sind den Bedingungen entsprechend oben im Gebäude verortet.

Die Bibliothek verfügt über ein Café, von welchem die Bibliotheksbesucher den darunter gelegenen öffentlichen Platz und das Ein- und Ausfahren der Straßenbahn verfolgen können.

Bilder der neuen Bibliothek in Calgory finden Sie hier.

Quelle:
TechnikNeuheiten- „Calgary Central Library: Kanadische Bibliothek erstrahlt in neuem Glanz“ (20.11.2018), online verfügbar unter: https://www.technikneuheiten.com/calgary-central-library-kanadische-bibliothek-erstrahlt-in-neuem-glanz/