Praxisbeispiele für Medienbildung mit Tablets in Bibliotheken

Das Landesbibliothekszentrum Rheinlandpfalz hat ein Methodenheft für Lese(motivations-)förderung und Medienbildung mithilfe von Tablets veröffentlicht. Das Heft enthält 17 Praxisbeispiele für den Einsatz der Endgeräte im Kontext bibliothekarischer Veranstaltungsarbeit.

Zudem bietet das Heft weiteres Hintergrund- und Informationsmaterial, wie bspw. eine Vorlage für eine Einverständniserklärung für medienpädagogische Veranstaltungen, eine Liste mit Altersempfehlungen für die verwendeten Apps sowie hilfreiche Links und Anleitungen für die benötigte Veranstaltungstechnik.

Die Praxisbeispiele enthalten jeweils Angaben zu den abgedeckten Kompetenzbereichen des Medienkompasses Rheinland-Pfalz. Diese sind teilweise (!) mit den Kompetenzbereichen des Medienkompetenzrahmens NRW vergleichbar.

Das Methodenheft und die weiteren Informationsmaterialien finden Sie hier.

Quelle:
Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz- „Leseförderung und Medienbildung mit Tablets“ (20.05.2019), online verfügbar unter: