dbv begrüßt Libraries for Future

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) veröffentlichte kürzlich eine Stellungnahme, in der er die Initiative von Bibliotheken beim Thema Klimaschutz begrüßte. Bibliotheken seien als Informationsdienstleister zur Bereitstellung kritischer Literatur verpflichtet und sollten überdies eine Vorbildfunktion einnehmen, beispielsweise durch nachhaltige Dienstleistungen und Gebäude.
Eine stetig wachsende Beispieldatenbank finden Sie unter biblio2030.de

Außerdem sollten moderne Bibliotheken die Ziele der Agenda2030 in ihrer konzeptionellen Aufstellung berücksichtigen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele umfassen neben umweltbezogenen Zielen wie Klimaschutz, sauberes Wasser und saubere Energie unter anderem auch Ziele zu Bildung, nachhaltigem Konsum, menschenwürdiger Arbeit oder Wirtschaftswachstum. Bei der Umsetzung dieser Ziele seien Bibliotheken wichtige Akteure mit einem engmaschigen Netz an Standorten. Vor allem bieten sie den in der Agenda genannten „Zugang zu Informationen“, der die Umsetzung aller Ziele unterstützt.
Eine kostenlose Fortbildung der Fachstelle gibt es am 30.10.19.

Deutscher Bibliotheksverband e.V.: „Libraries for Future: Bibliotheken setzen sich für Klimaschutz ein“ (18.09.2019), online verfügbar unter  https://www.bibliotheksverband.de/dbv/presse/presse-details/archive/2019/september/article/libraries-for-future-bibliotheken-setzen-sich-fuer-den-klimaschutz-ein.html?tx_ttnews[day]=18&cHash=fbb18ab5c521ac38af276245ef692eef