Köln: Minibibs bereichern Park und Spielplatz

Die Stadtbibliothek Köln hat zwei neue Außenstellen: Der Förderverein  hat zwei sog. Minibibs eingerichtet. Die 30 Quadratmeter großen Holzcontainer stehen auf einem Spielplatz in Köln Chorweiler und am Rande eines Parks in Köln Kalk. Sie sollen niedrigschwelligen Zugang zu den Medien und anderen Angeboten bieten. Das Konzept der Mini-Zweigstellen ist bewährt, bereits neun Jahre lang stand eine erste Version auf einem Spielplatz.

Inhaltlich sind die kleinen Außenposten auf Kinderliteratur und Romane ausgerichtet, in Chorweiler außerdem auf Sachliteratur zum Thema Berufsfindung. Alle Medien wurden von der Stadtbibliothek lektoriert.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der städtischen Immobiliengesellschaft, die den Spielplatz besitzt, geplant. Außerdem war die Firma Codiviti eingebunden, ein privates Bildungsunternehmen, das digitale Bildungsangebote konzipiert. Im September startet eine Workshopreihe für Kinder zum Thema Robotik.

Quelle: Waldschmidt, Karine: Eine Bibliothek im Miniaturformat (22.08.2019), online verfügbar unter https://www.ksta.de/koeln/eine-bibliothek-im-miniaturformat-33047666