Essen: Anja Flicker wird Nachfolgerin von Klaus-Peter Böttger

Die Nachbesetzung der Leitungsstelle der Stadtbibliothek Essen steht fest. Anja Flicker wird im Jahr 2020 die Nachfolge von Klaus-Peter Böttger antreten.

Frau Flicker sammelte Berufs- und Führungserfahrungim Bibliothekssystem der Münchner Stadtbibliothek. Danach war sie acht Jahre als Wissensmanagerin tätig und wurde 2003 als „Wissensmanager des Jahres“ ausgezeichnet. Im Januar 2010 übernahm Anja Flicker die Leitung der bundesweit angesehenen und vielfach ausgezeichneten Stadtbücherei Würzburg.

Als Schwerpunkte ihrer Arbeit beschreibt sie die Bereiche Personal- und Wissensmanagement, innovative und strategische Organisationsentwicklung sowie konsequente Kundenorientierung. Die 50-Jährige verfügt im öffentlichen Bibliothekswesen über eine ausgezeichnete Expertise, ein großes Netzwerk und internationale Kontakte. Von sich reden machte die Stadtbücherei Würzburg als Ende Mai 2019 eine neue Zweigstelle eröffnet wurde, die der niederländische Architekt und Design-Guide Aat Vos eingerichtet hat. Die Grundlagen dazu wurden mittels der Methode „DesignThinking for Libraries“ geschaffen.  Auch Open Library wurde in das Konzept integriert.

Quelle: Stadt Essen, Presse- und Kommunikationsamt – „Rat beschließt neue Leitung Stadtbibliothek“ (13.12.20), online verfügbar unter https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1343847.de.html