Nachrichtenbild

IFLA: Checkliste zum Thema „Intellectual Freedom“ veröffentlicht

Die IFLA Erklärung von 1999 zum Thema geistige Freiheit in Bibliotheken ist in diesem Jahr bereits 20 Jahre alt. Das nahm die IFLA zum Grund das Thema geistige Freiheit nochmal aufzugreifen und eine Erklärung zur Zensur zu veröffentlichen. In dieser Erklärung wird die Notwendigkeit unterstrichen weiterhin Wachsam zu sein und die Grundfreiheiten zu schützen.

Zum Menschenrechtstag 2019 wurde dazu ebenfalls eine Checkliste veröffentlicht um Bibliotheksverbänden, Bibliotheken und Bibliotheksmitarbeitern eine Hilfe zu bieten. So kann man über den Zustand der geistigen Freiheit und den eigenen Standpunkt nachdenken. Die Checkliste kann von Einzelpersonen verwendet oder als Grundlage für eine Gruppendiskussion genutzt werden.

Quelle: Webseite der International Federation of Library Association – „IFLA Intellectual Freedom Checklist“ (zuletzt aufgerufen am 16.12.2019), online verfügbar unter: https://www.ifla.org/publications/node/92703?fbclid=IwAR3D1mu255NUDA8YtqeJ4n9SncEHx3bYPucMc4tKI0mAWkRDvcCzSfAj9fk