Rheinland-Pfalz: Digitaloffensive für öffentliche Bibliotheken

Im Herbst 2019 tagte der Beirat für das öffentliche Bibliothekswesen Rheinland-Pfalz.  Kulturstaatssekretär Dr. Denis Alt tauschte sich mit den Beiratsmitgliedern über die neuesten Entwicklungen des öffentlichen Bibliothekswesens aus.

Im Zentrum der Themen stand die Digitalisierung und die Bedeutung der öffentlichen Bibliotheken als Partner für die Digitalstrategie des Landes Rheinland-Pfalz. „Die neuen digitalen Möglichkeiten bieten den Bibliotheken in unserem Land große Chancen noch mehr Menschen zu erreichen und sie an Kultur und Bildung teilhaben zu lassen. Wir als Landesregierung begleiten und unterstützen die Bibliotheken bei dieser großen Chance. Deshalb haben wir für das Förderprogramm ‚Digitaloffensive Öffentliche Bibliotheken Rheinland-Pfalz‘ im Jahr 2019 zusätzliche Mittel in Höhe von 350.000 Euro und für das Jahr 2020 in Höhe von 150.000 Euro zur Verfügung gestellt“, sagte Staatssekretär Alt.

Die Mittel für das Sonderprogramm werden bereitgestellt für Internet-Bibliothekskataloge (Web-OPACs) für kleine Bibliotheken, für die Installation von WLAN, inklusive eines öffentlichen Internetzugangs in den öffentlichen Bibliotheken sowie für digitale Technik bei der Veranstaltungs- und Projektarbeit. Dazu sollen Umstellungen auf Open Library unterstützt werden. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Landes Rheinland-Pfalz.

Quelle: Deutscher Bibliotheksverband e.V.: dbv-Newsletter Nr. 162 2019 (16. Dezember)