Nachrichtenbild

Einladung zum Workshop „Agilität verändert“ am 2. März 2020 in Köln

Die Kulturstiftung des Bundes lädt Bibliotheksmitarbeiter/innen und Interessierte zur siebten Werkstatt „Agilität verändert“ am 02. März 2020 nach Köln ein. Im Mittelpunkt stehen die Fragen „Wie lassen sich agile Arbeitsweisen in bestehende Strukturen implementieren? Und wie können neue Arbeitsweisen und Ideen durch Raumgestaltung stimuliert werden?“ Der Hamburger Architekt Thomas Huth und der Berater Valentin Heyde wollen jeweils aus ihrer Perspektive Denkanstöße für das Arbeiten in Teams geben und daraus gemeinsam mit den Teilnehmern/innen praktische Impulse entwickeln. Als Berater und Moderator begleitet Valentin Heyde Unternehmen in Transformationsprozessen und berät sie in Fragen der Strategie-, Innovations- und Organisationsentwicklung. Thomas Huth ist spezialisiert darauf, neue Arbeits- und Denkweisen in Orte zu übersetzen, die Innovation fördern oder mitunter sogar erst ermöglichen.

Die Veranstaltung gehört zur Workshop-Reihe „hochdrei-Werkstatt“,  die noch bis Frühjahr 2020 fortgeführt wird. Mit der Reihe will die Kulturstiftung des Bundes die Auseinandersetzung über die neue Rolle von Bibliotheken als „Dritte Orte“ der Stadtgesellschaft fördern: Dazu wird für die eintägigen Workshops ein grüner hochdrei-Tisch an verschiedenen Orten Deutschlands aufgestellt. An ihm können Bibliotheksmitarbeiter/innen sowie an Bibliotheken Interessierte Platz nehmen, um Themen wie Kommunikation, Kooperation oder Teilhabe querzudenken und einen frischen Blick auf aktuelle Fragen und Herausforderungen des Bibliothekswesens zu gewinnen. Impulsgeber sind neben Fachleuten aus der Bibliothekswelt auch Expert/innen anderer Kulturbereiche.

Die Anmeldung für diese Werkstatt ist bis zum 24.2.2020 online möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen unter www.kulturstiftung-bund.de/hochdrei.