Total digital: Filmdreh in Steinfurt

In der Stadtbücherei Steinfurt haben Schreib- und Filmwerkstätten bereits Tradition. In diesem Jahr bietet die Bibliothek aber ein ganz besonderes Filmprojekt an. „Von 0 auf Kino“ richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren. Ab Februar werden ein Filmemacher und ein Medienpädagoge gemeinsam mit den Jugendlichen einen Spielfilm von ca. 90 Minuten Länge produzieren, der am Ende im Steinfurter Kino uraufgeführt wird. Dabei lernen die Jugendliche alle Schritte vom Storyboard über Drehbuch und Filmdreh bis hin zu Schnitt, Ton und Bildbearbeitung.

Möglich wird die semiprofessionelle Umsetzung durch ein Budget von 10.000 Euro, die der Deutsche Bibliotheksverband, dbv, im Rahmen des Projektes „Total digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ bereitgestellt hat. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Quelle: Westfälische Nachrichten, Schippers, Klaus: „Filmdreh von O auf Kino“, (14.01.2020), online verfügbar unter: https://www.wn.de/Muensterland/Muensterland/4098019-Filmdreh-Von-0-auf-Kino-Budget-erlaubt-semiprofessionelle-Umsetzung