Essen: Bürger werden bei der Neuplanung der Stadtteilbibliothek Huttrop beteiligt

Ende des Jahres endet der Mietvertrag für eine der größten Zweigstellen im Essener Bibliothekssystem. Während die Gespräche für den neuen Standort noch laufen, startet die Arbeit am Konzept. Dabei sollen die Bedürfnisse und Bedarfe der Huttroper Bürger*innen ausschlaggebend sein. Deswegen werden die Menschen aus dem Stadtteil aufgerufen, sich in Workshops oder auch per Online-Fragebogen am Prozess zu beteiligen. Die Idee dazu hatte die neue Direktorin der Stadtbibliothek Essen, Anja Flicker. Die neue Stadtteilbibliothek soll ein Ort werden, an dem man sich gerne treffe, Kontakte knüpfe, lerne, selber etwas mache und den eigenen Interessen und Bedürfnissen nachgehen könne.

Quelle: WAZ online