Haltern am See: Mehr Aufenthaltsqualität und neue Serviceangebote

Die Stadtbibliothek in Haltern am See hat mit Landesmitteln viele neue Ideen umgesetzt. So wurde der Romanbereich neu gestaltet. Die neuen Regale sind niedriger und machen den Bereich übersichtlicher. Gemütliche Sitzecken laden zum Verweilen ein.

Auch im Jugendbereich sind neue Möbel und eine Gaming Ecke eingezogen. Darüber hinaus bietet die Bibliothek nun ihren Kunden einen neuen Service an. In der „Bibliothek der Dinge“ stehen ab sofort verschiedene Dinge aus dem Technik- und Freizeitbereich zur Ausleihe zur Verfügung. Die Auswahl reicht vom Dia Scanner über Star Wars Lichtschwert bis hin zur Slackline und einem Wikinger Schach.

Für die Zusammenarbeit mit Schulen wurden ein Klassenset Bee Bots und Ozobots angeschafft. Auf diese Weise möchte die Bibliothek die Schulen vor Ort bei der Umsetzung des Medienkompetenzrahmen NRW unterstützen.
Quelle: Lokalkompass: Menzebach, Michael: „Haltener Bücherei erstrahlt in neuem Glanz“ (18.08.2020), online verfügbar unter: https://www.lokalkompass.de/haltern/c-kultur/halterner-buecherei-erstrahlt-in-neuem-glanz_a1420758?fbclid=IwAR26_4PJhG3SpjHE3iYjC8Aqvatx7C8PWvd3nNUJiyavKbGTTRd0SoDBjDA