Duisburg: Zentralbibliothek eröffnet die „MachBar“

In der Duisburger Zentralbibliothek gibt es nun einen großen Makerspace, die „MachBar“. Dieser kreative, digitale Workspace bietet den Besuchern die Möglichkeit digitale Techniken auszuprobieren und eigene kreative Ideen umzusetzen.

Neben einem 3D-Drucker, VR-Brille und Greenscreen gibt es auch die Möglichkeit alte Medien wie Fotos, Dias, Schallplatten, Kassetten und CD’s zu digitalisieren.

Die MachBar ist nach Voranmeldung für Bibliothekskunden nutzbar.

Zukünftig soll auch ein begleitendes Veranstaltungsprogramm etabliert werden. Dabei soll nicht nur in Workshops Wissen vermittelt werden, sondern auch der Austausch gefördert werden.

„Die ,MachBar’ soll moderne Technik und einen physischen Austausch kombinieren“, sagt Barbara  Hayck, Veranstaltungsmanagerin der Zentralbibliothek, „und damit die digitale Teilhabe zu einem gemeinsamen Erlebnis umformen“. Die Digitalisierung von Medien sowie das Nutzen von neuen Technologien sei eine Investition für die Zukunft. Astrid Neese, Bildungsdezernentin der Stadt Duisburg, unterstreicht, dass man durch die „MachBar“ vieles neu aufarbeiten und durch „modernste Technik“ neue Konzepte und Ideen entwickeln könne. Zum Thema Nachhaltigkeit ist außerdem eine Kooperation mit den Duisburger Bio-Läden geplant.

Die MachBar wird von den Bibliotheksmitarbeitern an vier Nachmittagen in der Woche betreut.

Quelle: Rheinische Post online: Goldbach, Eva: “ MachBar zieht in die Bibliothek“, (11.09.2020) online verfügbar unter: https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/machbar-zieht-in-die-bibliothek_aid-53295265