Nachrichtenbild

dbv: Bericht zur Lage der Bibliotheken 2020/2021

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) hat seinen jährlich erscheinenden Bericht zur Lage der Bibliotheken veröffentlicht. Darin fordert der Verband die Krise als Treiber der digitalen  Transformation in Bibliotheken zu nutzen, das Potenzial von Bibliotheken zur Erreichung der  Nachhaltigkeitsziele zu stärken, auf veränderte Nutzererwartung und steigenden Nutzungsdruck zu reagieren und Baumaßnahmen zu finanzieren, die Forschungsdateninfrastruktur nachhaltig zu finanzieren und erforderliche  Personalressourcen zu sichern, Leseförderung als bildungspolitische Priorität zu setzen, Bibliotheken als Einrichtungen der  Medienbildung in der kommunalen  Bildungslandschaft zu stärken sowie in Bibliotheken als Orte der Gemeinschaft und der Informationsvermittlung zu investieren.

Den kompletten Bericht finden Sie hier als pdf:
https://www.bibliotheksverband.de/fileadmin/user_upload/DBV/publikationen/Bericht_zur_Lage_2020__2021_WEB.pdf?fbclid=IwAR2USE0VqD8-nkOO-IRYekFd5FUx56tYB0UjQFqMXKheNnv_Mny_8N616mQ t 6;\