Seit 25 Jahren betreiben Ehrenamtliche die Bibliothek Königswinter-Oberpleis

Im Jahr 1996 schlossen die Stadt Königswinter und der neu gegründete Freundeskreis der Bibliothek Oberpleis einen Vertrag, der den Fortbestand der damaligen Stadtbücherei möglich machte. Seitdem ist die Bücherei im Schulzentrum nach eigenen Angaben die einzige ausschließlich auf bürgerschaftliches Engagement bauende Bibliothek in Nordrhein-Westfalen. Der komplette Büchereibetrieb wird ehrenamtlich vom Vorstand und dem 35-köpfigen Bibliotheksteam erledigt.

Allerdings sind wegen der Corona-Pandemie nicht nur die Mitgliederzahlen, sondern auch die Ausleihzahlen rückläufig. Dies ist entspricht zwar einem bundesweiten Trend, ist aber für die aus Mitgliedsbeiträgen und Ausleihgebühren finanzierten Bibliothek problematisch. Vor allem finden viel weniger Schüler als vor der Pandemie den Weg in die Bücherei. Und aufgrund der Corona-Vorschriften kann das Team nicht persönlich in den Klassen auf das Angebot aufmerksam machen.

Quelle: General-Anzeiger online „Ehrenamtliche betreiben Bibliothek Königswinter-Oberpleis seit 25 Jahren“ (22.09.21)