Online-Seminar: Integration der Bibliothek in die kommunale IT-Infrastruktur / 28.04.

Viele Bibliotheken stellt die Einführung neuer Services (E-Payment, Online-Anmeldung u.v.m.) aktuell vor neue Herausforderungen. Ein zentrales Thema ist dabei die Integration der Bibliothek in die kommunale IT. Wenn beispielsweise Finanzdaten (z.B. durch E-Payment) mit dem ERP-System der Stadt oder Nutzerdaten mit dem Einwohnermeldeamt abgeglichen werden sollen u.v.m.

Die gemeinnützige globale Bibliotheksorganisation OCLC bietet daher am 28.04.22 von 11 bis 12 Uhr ein Web-Seminar dazu an mit folgenden Themen:

• Allgemeine Aspekte bei der Einbindung der Bibliothek in die kommunale IT
  • Mögliche Anwendungsfälle (Finanzdaten, Benutzerdaten Einwohnermeldeamt-Abgleich etc.)
  • Flexible Realisierung der Einbindung, Schnittstellen und Datenflüsse mit  BibControl ETL
  • Speziell: Einbindung von E-Payment in das ERP-System der Stadt
  • Kurzer Projektbericht von Frau Heike Heinke, Leipziger Städtische Bibliotheken
  • ePayBL Einbindung in das SAP-System der Stadt