Partnerland Tschechien

Für 3 Jahre hat der Dachverband Bibliothek & Information Deutschland das Nachbarland Tschechien zum Partnerland ausgewählt. Zuvor bestand unter anderem mit den Niederlanden und den USA eine 3-jährige Kooperation. Mit Tschechien wurde zum ersten Mal ein Land aus der Region Mittel- und Osteuropa ausgewählt.

Wie genau die 3-jährige Partnerlandphase ausgestaltet werden soll, steht noch nicht abschließend fest. Es wurden bereits einige Themen während eines Brainstormings gesammelt. Lobbyarbeit, demokratische Strukturen, Diversität, Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt sollen Themen während der Kooperation sein.

Hier finden Sie einen Beitrag zu „Bibliotheken von nebenan

Quelle: deutsch-radio „Die Bibliothek von nebenan: Tschechische und deutsche Büchereien wachsen zusammen“ (02.07.2022)