Nachrichtenbild

EBLIDA: Studie zur elektronischen Ausleihe

In einer Studie hat der europäische Dachverband Europäischer Vereinigungen aus dem Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationssektor EBLIDA die elektronische Ausleihe in Öffentlichen Bibliotheken untersucht. Die durch Corona verursachte eingeschränkte physische Nutzungsmöglichkeit der Bibliotheken hat der elektronische Ausleihe einen Aufwärtstrend beschert.

In dem Bericht wird unter anderem untersucht, warum es in Europa so viele verschiedene Modelle der elektronischen Ausleihe gibt. In einem Artikel der Library Essentials heißt es dazu „Es zeigt sich, dass trotz der wachsenden Akzeptanz der E-Books bei Nutzerinnen und Nutzern sowie der Entwicklung eines E-Book-Angebots bei der Umsetzung der elektronischen Ausleihe immer noch zahlreiche Schwierigkeiten bestehen. Diese Schwierigkeiten sind unterschiedlicher Natur, sie betreffen überwiegend rechtliche, technische und finanzielle Aspekte.“

Quelle: Library Essentials (26.07.2022)