Jetzt registrieren! Publikumsstudie „Sentobib“ für öffentliche Bibliotheken

In diesem Jahr können bietet sich öffentlichen Bibliotheken in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern die Gelegenheit, eine umfassende Besucherstudie namens Sentobib durchzuführen. Dieses Forschungsangebot wurde für und zusammen mit dem Bibliothekssektor entwickelt, in Kooperation mit einem Konsortium aus sechs europäischen Universitäten und den nationalen Bibliotheksorganisationen, einschließlich des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv). Nach einer erfolgreichen Pilotstudie bei 150 öffentlichen Bibliotheken in Belgien (Flandern) wird die Studie nun in großem Umfang angeboten.

Die Studie umfasst Bewertungen des Bibliotheksangebots, Erfahrungen der Besucher und Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Die Bibliotheken haben die Freiheit, eigene Fragen hinzuzufügen. Die Untersuchung steht allen Bibliotheksgrößen offen und berücksichtigt nicht nur aktuelle Nutzer, sondern auch ehemalige Leser und Nichtbesucher.

Die Studie wird vom 1. April 2024 bis zum 30. September 2024 verfügbar sein. Innerhalb dieses Zeitraums können die Bibliotheken die Untersuchung durchführen, wann es ihnen am besten passt. Die Teilnahmegebühr für deutsche Bibliotheken ist dank der Unterstützung des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) reduziert.

Interessierte Bibliotheken können sich bis zum 30. April 2024 anmelden und die Teilnahme flexibel in ihr Budget integrieren. Weitere Informationen auch zur Anmeldung sind auf www.sentobib.de verfügbar. Das Forschungsteam steht auch für direkte Kontaktaufnahme zur Verfügung, um Fragen zur Teilnahme zu klären.

Quelle: https://www.oebib.de/beitraege/publikumsstudie-sentobib-fuer-oeffentliche-bibliotheken-aller-groessenordnungen-in-deutschland