Neue Fassung der „Handreichung zu Bau und Ausstattung Öffentlicher Bibliotheken“

Die Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland hat die „Handreichung zu Bau und Ausstattung Öffentlicher Bibliotheken“ in 2024 überarbeitet. Sie liegt nun zum Download vor.

Die Handreichung ist als Ergänzung zur DIN 67700 konzipiert. Beide Veröffentlichungen zusammen stellen die Basis für eine schnelle Übersicht zu baulichen Anforderungen an Bibliotheksräume dar. Außerdem soll die Handreichung folgende Zwecke erfüllen:

• Checklistenfunktion
  • Vermittlung von Grundwissen
  • Vergleich technischer Lösungen und Produktarten
  • Nachschlagemittel für Bauvorschriften (Recht)
  • Beratungshilfe
  • Literaturverzeichnis

Die verantwortlichen Bearbeiterinnen und Bearbeiter der jeweiligen Kapitel sind am Ende des Textteiles aufgeführt. Eine Übersicht aller Mitglieder der Facharbeitsgruppe Bau, bei der die Gesamtredaktion liegt, befindet sich am Ende der Publikation.

Downloadlink: https://bibliotheksportal.de/wp-content/uploads/2024/05/Handreichung-Bau-und-Ausstattung-Oeffentlicher-Bibliotheken-Komplettversion-2024.pdf