Neu: Regional-Schulungen

Wir haben unser Fortbildungsangebot um eine Option erweitert. Neben der Möglichkeit einer Bezuschussung von Inhouse-Schulungen, möchten wir Ihnen in Zukunft auch Regional-Schulungen ermöglichen.

Während bei der Inhouse-Schulung der Schwerpunkt auf der Schulung ganzer Bibliotheksteams liegt, kooperieren für eine Regional-Schulung mind. 4 Bibliotheken. Es nehmen die Mitarbeiter aus den entsprechenden Abteilungen/Arbeitsbereichen der Bibliotheken teil. Mindestteilnehmerzahl sind 10 Personen. Die antragstellende Bibliothek übernimmt die Organisation und Absprache mit der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken NRW bzw. dem ZBIW der TH Köln. Die Bibliotheken organisieren selbstständig einen Raum und nötige Technik. Schulungen, an denen Nicht-Bibliotheksangehörige teilnehmen, sind nicht zuschussfähig.

Es sind nur Regional-Schulungen mit bibliotheksfachlichem Inhalt zuschussfähig. Gefördert werden ein- und zweitägige Fortbildungen.

Der Antrag ist bis zum 31.10. des Jahres für das erste Halbjahr des Folgejahres und bis zum 31.03. eines Jahres für eine Schulung im zweiten Halbjahr des Jahres einzureichen.

Die Gesamtkosten der Qualifizierungsmaßnahme werden bis zu 80% vom Land NRW bezuschusst.

Weitere Informationen finden Sie auf unser Homepage