dbv: Bericht zur Lage der Bibliotheken 2017/18

Der DBV hat seinen jährlich erscheinenden Bericht zur Lage der Bibliotheken veröffentlicht. Zentrale Forderungen sind unter anderem die gesetzliche Regelung des E-Book-Verleihs, die flächendeckende digitale Ausstattung Öffentlicher Bibliotheken sowie weitere Bibliotheksgesetze in den Ländern. Zu Wort kommt auch die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW Frau Isabel Pfeiffer-Poensgen, welche den Bibliotheken vor dem Hintergrund des digitalen Wandels eine besondere Rolle bei der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz zuschreibt.

Der Bericht kann sowohl online durchgeblättert als auch als PDF eingesehen werden.

Quelle:
Deutscher Bibliotheksverband: „Bibliotheken fordern Investitionen für Zukunftsfähigkeit- Aktueller Bericht zur Lage der Bibliotheken 2017/18 erschienen“ (zuletzt abgerufen am 11.10.2017) online verfügbar unter: http://www.bibliotheksverband.de/dbv/presse/presse-details/archive/2017/october/article/bibliotheken-fordern-investitionen-fuer-zukunftsfaehigkeit-aktueller-bericht-zur-lage-der-bibliot.html