Greven: Stadtbibliothek gewinnt Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2019“

Die Stadtbibliothek Greven hat mit ihrem Projekt „Make IT- mobiles Makerspace für Schulen“ den Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2019“ gewonnen. Das von der Bibliotheksleitung Sigrid Högemann entwickelte Projekt wurde mit dem von De Gruyter gestifteten Preis im Rahmen des 108. Bibliothekartags in Leipzig ausgezeichnet.

Ziel des in 2017 begonnenen und mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft geförderten Projekts ist die Unterstützung der örtlichen Grevener Schulen bei der Umsetzung des neuen Medienkompetenzrahmens NRW.
Die Stadtbibliothek schaffte in diesem Rahmen Robotiktools, Tablets und weiteres Material an und entwickelte in enger Kooperation mit den Grevener Schulen, den Medienberatern des Kreises Steinfurt sowie der Stadtbücherei Ibbenbüren Angebote zur Verankerung von Medienbildung in den Schulen.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier. Einen Gastbeitrag von Frau Högemann aus dem letzten Jahr, in welchem das Projekt näher beschrieben wird, finden Sie hier.

Quelle:
De Gruyter- „De Gruyter-Preis ‚Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2019‘ verliehen“ (02.04.2019), online verfügbar unter: