Mönchengladbach: Zuspruch für Sonntagsöffnung

Brigitte Behrendt, Leiterin der Stadtbibliothek Mönchengladbach, spricht sich für das kürzlich verabschiedete Bibliotheksstärkungsgesetz aus. In Mönchengladbach wurde in der Zweigstelle Rheydt schon seit 2011 sonntags geöffnet, jedoch mit Honorarkräften ohne bibliothekarischen Hintergrund.

Obwohl kein Fachpersonal anwesend war*, wurde die Sonntagsöffnung sehr gut angenommen. Eine Umfrage belegt, dass die Hälfte der Besucher*innen ausschließlich sonntags Zeit für einen Bibliotheksbesuch finden.

Das Bibliotheksstärkungsgesetz ermöglicht es, nach Inkrafttreten, Bibliotheken mit Fachpersonal zu öffnen. Hierfür seien in Mönchengladbach auch in Teilen des Teams Befürworter, die sich auf die eher ruhigen Sonntagsdienste freuen.

* Korrektur 08.11.19: Ursprünglich war hier veröffentlicht worden, dass keine Ausleihe und Veranstaltungen stattfänden. Dies ist einer Formulierung aus dem verlinkten Zeitungsartikel geschuldet. Aus Mönchengladbach erreichte uns die folgende Richtigstellung: „Ausleihe, Rückgabe, Ausweisverlängerung und Nutzung des Onlinekataloges sind in Selbstbedienung möglich. Veranstaltungen werden regelmäßig, wenn auch nicht jeden Sonntag, v.a. im Bereich kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche, angeboten.“. Vielen Dank für das Feedback!

Quelle: Latsch, Marc: „Kämpferin für den offenen Lese-Sonntag“ (15.10.19), online verfügbar unter https://www.wz.de/nrw/moenchengladbach-brigitte-behrendts-kampf-um-den-sonntag-in-bibliotheken_aid-46499969