Viersen: Stadt startet Online-Umfrage zur Umgestaltung der Stadtteilbibliothek Süchteln

Die Stadt Viersen plant mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen die umfassende Umgestaltung der Stadtteilbibliothek Süchteln. Nun können die Bewohner von Süchteln bereits in der Planungsphase ihre Wünsche und Erwartungen online einbringen und so die Bibliothek nach ihren konkreten Bedürfnissen mitgestalten. Für Menschen, die keinen digitalen Zugang haben, stellt die Bibliothek in Einzelfällen auch ausgedruckten Exemplare der Umfrage zur Verfügung. Möglich ist eine Teilnahme bis einschließlich 27. August 2023.

Der wichtigste Punkt beim Umbau in Süchteln ist die Barrierefreiheit der Stadtteilbibliothek. Darüber hinaus soll sie heller und moderner werden und zum Aufenthalt einladen. Außerdem wird die Bibliothek durch den Einbau von RFID-Technik zu einer „Open Library“ mit erweiterten Öffnungszeiten.

Im Herbst 2023 werden die Ergebnisse der Umfrage vorliegen. Der Umbau der Zweigstelle ist Teil des vom Rat der Stadt Viersen am 19. Dezember 2017 beschlossenen „Integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptes (InSek)“ für den Stadtteil Süchteln.

Mehr Informationen unter https://rheinischer-spiegel.de/die-bibliothek-von-morgen-online-umfrage-zur-umgestaltung-der-zweigstelle-suechteln/