Gastbeitrag: Fit für die Schule – Eine Aktion der Stadtbibliothek Greven in Kooperation mit allen Grundschulen

Mit einem Flyer werben Grundschulleiter in Greven beim Anmeldegespräch für das Vorlesen und die Ausleihe von Rucksäcken und Roboter in der Stadtbibliothek. Wir haben die Kollegen gebeten, ihre Erfahrungen in einem Gastbeitrag zu schildern.

Die Idee:

Im Anmeldegespräch für zukünftige Erstklässler in den Grundschulen ist auch die Förderung von Kindern im Jahr vor der Schule ein Thema. Schulleiter und Lehrer werben dabei häufig auch für das Vorlesen. Ihre Anregungen werden von vielen Eltern ernst genommen.

Dies macht sich die Stadtbibliothek Greven seit vielen Jahren durch die Aktion „Fit für die Schule“ zu nutzen. In 2017 startet sie in neuem Gewand.

Die Schulleiter verteilen im Gespräch oder bei Informationsabenden einen Flyer an alle zukünftigen Eltern. Dieser Flyer erhält eine Anmeldekarte für die Bibliothek und Gutscheine für die exklusive Ausleihe verschiedener Themenrucksäcke sowie des kleinen Roboters „Coji“.

In den Vorjahren haben wir mit dieser Aktion bis zu 50% der Kinder und Eltern erreicht.

Der Flyer:

Neben Informationen zur Aktion, zu den Rucksäcken, Anmeldekarte und Gutschein, enthält er auch Tipps zum Vorlesen und Hinweise zu Bilderbuch Apps. Er ist so gestaltet, dass er einige Jahre genutzt werden kann.

rucksack-polizei-co2

Themenrucksack „Polizei, Feuerwehr und Co“ aus der Aktion „Fit für die Schule“

Themenrucksäcke:

Ursprünglich war geplant, Bücher in Schultournistern auszuleihen. Diese sind aber zu teuer, deshalb haben wir uns für Rucksäcke entschieden. 6 Jahre lang gab es Rucksäcke für Mädchen und Rucksäcke für Jungen. Um etwas anderes anzubieten, gibt es ab 2017 Rucksäcke zu den Themen Bauernhof, Fahrzeuge, Polizei + Feuerwehr und Prinzessinnen. Wir haben den Ehrgeiz, auch Familien anzusprechen, die bisher nicht die Bibliothek nutzen. Deshalb haben wir uns für diese gängigen Themen entschieden. Jeder Rucksack enthält Bilderbücher, Sachbücher, ein Vorlesebuch, eine CD und ein Bilderbuch zum Thema „Einschulung“. Wir haben den Ehrgeiz, auch Familien anzusprechen, die bisher nicht die Bibliothek nutzen.

Lernroboter Coji:

Um die Aktion spannender zu machen, für die Beschäftigung mit Programmierung zu werben und mehr Kinder zu erreichen, können die Kinder zusätzlich kostenlos einen kleinen Roboter ausleihen. Wir haben uns für den Coji entschieden. Er ist über eine App, die Eltern auf Tablet oder Smartphone herunter laden müssen, auch für unerfahrene Nutzer einfach zu bedienen. Er passt zum Alter der Zielgruppe, ist hoffentlich robust genug und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Spielspaß für 4 Wochen Ausleihe ist ausreichend.

In 2017 hat die Bibliothek mit dem Projekt Make IT begonnen. Wir verleihen Roboter-Boxen an Grundschulen und führen viele Workshops durch.  Der Coji findet viel Beachtung und schafft damit auch Aufmerksamkeit für das Engagement der Bibliothek im Bereich „Makerspace“ – Make IT.

Ausleihe:

Ungefähr 400 Kinder werden jährlich in Greven eingeschult. Wir haben 30 Rucksäcke und 30 Cojis eingekauft. Kinder können sie für 4 Wochen ausleihen und kostenlos vormerken. So kommen alle interessierten Familien bis zur Einschulung zum Zuge. Wenn es in diesem Jahr nicht reichen sollte, wird aufgestockt.

Kosten und Sponsoring:

Kosten entstehen für die Anschaffung

• der Rucksäcke (wir nutzen sie seit 6 Jahren, kaum Verschleiß)
  • die Medien im Rucksack
  • den Flyer
  • Roboter Coji

Einmal angeschafft, läuft die Aktion mehrere Jahre unverändert ohne weitere Kosten.

Ein Sponsor war einfach zu gewinnen, weil die Aktion werbewirksam ist. Auf Rucksäcken und Flyern ist das Logo der Kreissparkasse Steinfurt gedruckt. Es gibt ein gemeinsames Foto aller Schulleiter, mit Bibliotheksleitung und Vertreter der Sparkasse, das alle mit den Informationen in den Medien verbreiten.

Flyer zur Aktion „Fit für die Schule“ (PDF, 0,5 MB)

Sigrid Högemann
Leiterin der Stadtbibliothek Greven