Freie Plätze im Zertifikatskurs XPRTN für das Lesen – Futures Literacy / 13.12.23

Am 29. Februar 2024 startet der nächste Zertifikatskurs „XPRTN für das Lesen – Futures Literacy: Kompetenzen fördern und Zukunft gestalten“. Unsere Fortbildung in Kooperation mit dem ZBIW der TH Köln Fortbildung richtet sich an Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die zielgruppengerechte Angebote zur Förderung von Lese- und Medienkompetenz entwickeln, erweitern und strategisch ausrichten möchten. Lernziel des Kurses ist, Lese- und Medienkompetenz zukunftsorientiert vermitteln zu können. Eine Anmeldung ist bis 13. Dezember möglich.

Der Kurs 2024/25 reagiert mit den neu überarbeiteten Inhalten auf aktuelle Entwicklungen der Mediatisierung: Literatur- und Medienangebote sind heute nicht mehr nur unmittelbar von Menschen erstellte Inhalte, sondern auch computergenerierte Texte, Filme und andere Artefakte. Das Format ist Blended Learning: eine Kombination aus online-gestützten Selbstlernphasen über eine Plattform und Präsenz (vor Ort oder Live-Online).

Die Teilnahme von Beschäftigten Öffentlicher Bibliotheken in NRW wird zu 80% vom Land NRW gefördert, für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern beträgt die Teilnahmegebühr 1.850,- Euro.

Mehr Informationen zum Angebot und Anmeldung unter: https://www.th-koeln.de/weiterbildung/zertifikatskurs-xprtn-fuer-das-lesen_68793.php